Beulendoktoren, Dellenspezialisten und ähnliches... Vorsicht !

 
 
Es fiel mir nicht leicht diese Zeilen zu schreiben und zu veröffentlichen. Mir ist klar, dass es dafür sehr viele negative Meinungen „hageln“ werden. Ich habe mich dennoch dazu entschlossen diese Sätze zu veröffentlichen.
 
Ich habe Probleme zu verstehen, wie unbedarfte Laien von manchen Verkäufern mit teilweise schlechten, oft überteuerten oder unbrauchbaren Werkzeugen regelrecht über den Tisch gezogen werden.
 
Versprechungen in der Art, dass mit diesen oder jenen Werkzeugen das Gewerbe des "Beulendoktors" einfach schnell und unkompliziert zu erlernen ist, sind schlichtweg falsch. Diese Versprechungen dienen nur dazu, Werkzeuge an den Mann zu bringen, um einen Profit daraus zu ziehen.
 
In meiner Laufbahn als Dellentechniker habe ich inzwischen einige Schicksale erlebt, die ihr letztes Geld oder das Geld der Familie in dieses Gewerbe investiert haben. Diese Menschen haben dann entnervt aufgeben müssen, weil die vollmundigen Versprechungen einfach gelogen sind.
 
Schlimmer wird es dann, wenn diese Laien versuchen ihr verlorenes Kapital schnellstmöglich wieder einzunehmen, indem sie sich "Beulendoktoren" nennen und ihre Kunden über den Tisch ziehen. Mit überteuerten Preisen und Inkompetenz im Bereich Karosserietechnik richten sie mehr Schaden an als zuvor. Diese Vorgehensweise schadet dem wahren Ruf dieser künstlerischen Tätigkeit.
 

 

Bei einer Schulung sagte man uns, es gäbe rund 2500 bis 3000 „Drücker“ in ganz Deutschland.
Plötzlich steht aber an jeder Ecke ein selbsternannte Beulendoktor", "Hagelexpert" gar "Dellenspezialist" da !...
ohne richtige Schulung, ohne Erfahrung, ohne Referenzen, aber absolut überzeugt sein Handwerk zu meistern sind sie sogar schon Ihr Partner im Sachen ausbeulen !.. Wenn es aber für ihn zu schwierig wird, sagt er lieber ab, da es für sein Portemonnaie unrentabel wird ! "Das kann man nicht...muß man neu kaufen !..."
 
Ein wahrer Künstler nimmt aber diese Aufgabe als Herausforderung an, um weitere Erfahrungen zu machen.
 
Es kommen sehr viele Kunde zu mir die falsch beraten worden sind. Ihnen wurde mitgeteilt, dass der Schaden gespachtelt und lackiert werden muss. In ca. 90% der Fälle war es nur ein wirtschaftliche Absage, da die Erfahrung, das Wissen, die künstlerische Fähigkeit und die Willenskraft gefehlt hat.
 
„Beulendoktor“? Na ja! Manche studieren Jahrzehnte um einen Doktortitel zu erlangen. Jedoch beim "Dellendrücken" ist schon jeder zweite nach 2 Wochen der "Beulendoktor" von nebenan. Man hat ihn nur übersehen. Er war immer da, nur hat es keiner gewusst.
 
Ich behaupte nicht der Beste zu sein! Ich bin kein „Doktor“, sondern ein Künstler.
Im Umkreis von 100 Kilometern kenne ich nur einen einzigen „Beulendoktor“ mit eine Karriere von 20 Jahren am Fließband bei Daimler in Sindelfingen.
( Herrn Josef Stelzer - aus Sulz am Neckar )
 
Ein richtiger Drücker kann Sie richtig beraten, er wird Sie aufklären und Sie können bei seiner Arbeit zuschauen. Wenn Sie Zweifel haben, lassen Sie es lieber sein und suchen nach dem Besten!
 
Wir waren bis Ende Juni 2018 ein kleines Team von 3 Dellendrücker. Leider musste ich feststellen dass es sich dabei nur um Geld ging !.. Die ständige Meckerei und Arroganz diese Mitarbeiter hatte ich endgültig satt und musste mich von denen trennen.
 
 
Nur so kann ich mit bestem Gewissen meine Qualität und Zuverlässigkeit garantieren.
 
 
Francois Wolf

  


Datenschutzerklärung